Neuigkeiten
Schwerstbehindertenfreizeit 2019
von Stefan Lindemann
Auch in diesem Schuljahr fand wieder eine Freizeit für schwerstbehinderte Schülerinnen und Schüler unserer Schule statt. Dieses Jahr durften die jüngeren Schülerinnen und Schüler an der Freizeit teilnehmen. So reisten vom 09.-13.09.2019 neun Schülerinnen/Schüler in Begleitung von 4 Lehrkräften, einer Krankenschwester, einem Physiotherapeuten und drei Hilfskräften zum Grevelinger Meer nach Holland. Untergebracht waren wir wieder in einer schönen Villa, die perfekt für unsere Gruppe ausgestattet war.
Gemeinsam haben wir fünf schöne Tage verbracht, welche genau auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt waren. Das Wetter war auch in diesem Jahr wieder auf unserer Seite. So konnten wir viele Stunden gemeinsam am Strand und am Binnenmeer verbringen. Hier wurde gemeinsam im und am Wasser entlang spaziert, Ball gespielt, Sandburgen gebaut, Drachen steigen gelassen, Muscheln gesammelt, im Meer geplanscht und sich ausgeruht. Auch das Haus und die nähere Umgebung haben viele Möglichkeiten für die Gruppe geboten. Von Bewegungsangeboten auf dem Spielplatz, im Indoor-Spielplatz und im örtlichen Schwimmbad, bis zu Wahrnehmungsangeboten, wie Kneten, Malen mit Rasierschaum, Massagen und Lagerungen wurde viel unternommen. Auch gab es Musikangebote und gemeinsame Singabende. Bei einem Besuch in Zierikzee konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Taschengeld auf den Kopf hauen und den örtlichen Spielzeugladen plündern.
Da wir in einem Selbstversorgerhaus gewohnt haben, standen täglich Einkäufe beim Supermarkt auf dem Programm und abends wurde gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gekocht und gegrillt. Zum Abschluss einer schönen Woche gönnten wir uns nochmal ein typisch holländisches Essen in einem wunderschönen Strandrestaurant.
Nach fünf schönen Tagen, in denen jeder Schüler/jede Schülerin voll auf seine/ihre Kosten kam, ging es dann auch für uns wieder zurück zur Schule am Thekbusch. Im Gepäck: viele tolle Eindrücke und Erinnerungen
Übersicht
von Stefan Lindemann
Skifreizeit in Willingen
Am 06.02.17 um 8.30 Uhr startete die Fahrt nach Willingen ...
von Stefan Lindemann
Fußball Kreismeisterschaft
Am 1. Februar fanden die Kreismeisterschaften im Fußball in Ratingen statt.
von Stefan Lindemann
Karnevals-Casting
Am Montag war es soweit. Punkt 13 Uhr hieß es: Willkomen bei "Der Thekbusch sucht einen neuen Karnevalsstab!"
von Stefan Lindemann
Herzlichen Dank an Janina Staszek
Zum Beginn des Jahres haben wir uns von Janina Staszek verabschiedet. Als gelernte Architektin war sie ...
von Stefan Lindemann
Neue Kooperation
Neue Kooperation zwischen dem Carolinenhof in Heiligenhaus und der Schule am Thekbusch.
von Stefan Lindemann
Das Karnevalsmotto ist gezogen
Ein weiterer Beitrag von unserem Karnevals-Vorbereitungsteam und Festkomitee:
"Es war einmal am Thekbusch...[nbsp]
von Stefan Lindemann
Karneval am Thekbusch
Bis Donnerstag den 19.01.2017 haben alle Klassen Zeit, das Karnevals-Motto zu wählen. Dazu hat das Karnevals-Komitee die Urne im Foyer aufgestellt.
von Stefan Lindemann
Bewerbungs- Stil- und Etikettentraining
Schülerinnen und Schüler der drei obersten[nbsp]Klassen nahmen in der vergangenen Woche[nbsp]an einem Grundkurs des Fortbildungsinstituts „SCHULE IST IN“ zum Bewerbungs- Stil- und Etikettentraining teil.
von Stefan Lindemann
Weihnachtskarten-Werkstatt
Die Schüler der S 2 haben in diesem Jahr die Karten für die Weihnachtsgrüße der Schule gestaltet. [nbsp]