Viele Mitglieder können viel bewirken

Der Förderverein der Schule am Thekbusch besteht bereits seit Gründung der Schule im Jahr 1975 und hat aktuell rund 100 Mitglieder.

Der Förderverein ist ein eingetragener Verein und ist berechtigt, Spenden entgegenzunehmen und entsprechende Bescheinigungen auszustellen.

Die Geschäfte des Fördervereins werden von einem Vorstand getätigt, der aus Eltern und Erziehungsberechtigten, ehemaligen und aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule und freiwillig Mitarbeitenden besteht. Der Vorstand wird im Rahmen der Jahreshauptversammlung alle drei Jahre neu gewählt.

Der Förderverein hat laut Satzung die Aufgabe, die pädagogische Arbeit der Schule und die damit verbundene notwendige Ausstattung zu unterstützen. Der Verein wird insbesondere dort helfend und fördernd tätig, wo ein im schulischen Sinne dringendes Bedürfnis vorliegt, das nach Lage der Dinge durch den Schulträger nicht in der notwendigen Weise berücksichtigt werden kann.

Dazu gehören Anschaffungen, wie z.B. zusätzliche Unterrichtsmaterialien, Spiel- und Sportgeräte oder spezielle Hilfsmittel für Schülerinnen und Schüler mit intensivem Unterstützungsbedarf.  Auch werden Schul- und Klassenfahrten sowie Ausflüge und zahlreiche Einzelveranstaltungen durch den Förderverein tatkräftig unterstützt. Dadurch leistet er einen hohen Beitrag für Schule und Schulleben. Die Arbeit des Fördervereins finanziert sich über:

• Mitgliedsbeiträge
  • Spenden und Sponsorenbeiträge
  • Einnahmen durch Veranstaltungen
  • Grundkapital

Ein Antrag auf Mitgliedschaft kann hier heruntergeladen werden.

Förderverein der Schule am Thekbusch
Am Thekbusch 2a