News
Termine
Kontakt
Kontakt
Termine
News

Neuigkeiten

Schwerstbehindertenfreizeit 2019

 

Auch in diesem Schuljahr fand wieder eine Freizeit für schwerstbehinderte Schülerinnen und Schüler unserer Schule statt. Dieses Jahr durften die jüngeren Schülerinnen und Schüler an der Freizeit teilnehmen. So reisten vom 09.-13.09.2019 neun Schülerinnen/Schüler in Begleitung von 4 Lehrkräften, einer Krankenschwester, einem Physiotherapeuten und drei Hilfskräften zum Grevelinger Meer nach Holland. Untergebracht waren wir wieder in einer schönen Villa, die perfekt für unsere Gruppe ausgestattet war.

Gemeinsam haben wir fünf schöne Tage verbracht, welche genau auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt waren. Das Wetter war auch in diesem Jahr wieder auf unserer Seite. So konnten wir viele Stunden gemeinsam am Strand und am Binnenmeer verbringen. Hier wurde gemeinsam im und am Wasser entlang spaziert, Ball gespielt, Sandburgen gebaut, Drachen steigen gelassen, Muscheln gesammelt, im Meer geplanscht und sich ausgeruht. Auch das Haus und die nähere Umgebung haben viele Möglichkeiten für die Gruppe geboten. Von Bewegungsangeboten auf dem Spielplatz, im Indoor-Spielplatz und im örtlichen Schwimmbad, bis zu Wahrnehmungsangeboten, wie Kneten, Malen mit Rasierschaum, Massagen und Lagerungen wurde viel unternommen. Auch gab es Musikangebote und gemeinsame Singabende. Bei einem Besuch in Zierikzee konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Taschengeld auf den Kopf hauen und den örtlichen Spielzeugladen plündern.

Da wir in einem Selbstversorgerhaus gewohnt haben, standen täglich Einkäufe beim Supermarkt auf dem Programm und abends wurde gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gekocht und gegrillt. Zum Abschluss einer schönen Woche gönnten wir uns nochmal ein typisch holländisches Essen in einem wunderschönen Strandrestaurant.

Nach fünf schönen Tagen, in denen jeder Schüler/jede Schülerin voll auf seine/ihre Kosten kam, ging es dann auch für uns wieder zurück zur Schule am Thekbusch. Im Gepäck: viele tolle Eindrücke und Erinnerungen

Zurück

Übersicht

Nachrichtenbild

In der ersten Ferienwoche findet wieder ein Ferienspaß statt...

Nachrichtenbild

Nach der unfreiwilligen Corona-Pause freuen wir uns, dass der Förderverein und die Elternpflegschaft in diesem Jahr wieder zum Grillfest einladen können.

Nachrichtenbild

Was tun, wenn der Selbsttest heute in der Schule positiv war...

Nachrichtenbild

Hier finden sie Informationen zum Schulstart am Mittwoch.

Nachrichtenbild

Aufgrund der angekündigten Unwetterlage hat die Kreisverwaltung den Fahrdienst für morgen, Freitag, 20.05.2022, abgesagt.

Nachrichtenbild

Wir nehmen wieder an der Sparda-Spendenwahl teil...

Nachrichtenbild

Die Klasse M2 hat den Froschkönig als Schattenspiel aufgeführt...

Nachrichtenbild

Am 30.04.2022 fand die Erstkommunionfeier ist der Kirche St. Paulus statt ...

Nachrichtenbild

Elisabeth Seidler, die am 19.04.2022 plötzlich verstorben ist.

Nachrichtenbild

Hier finden sie unsere Regelungen für den Unterricht nach den Osterferien.