Menschen am Thekbusch
Nahezu 90 Personen kümmern sich an der Schule Am Thekbusch um Unterricht und Erziehung, Pflege, Therapie und Betreuung der Schülerinnen und Schüler, um Organisation und Verwaltung, um Küche und Gebäude.
Wenn Du eine Stunde lang glücklich sein willst: Schlafe!
Wenn Du einen Tag lang glücklich sein willst: Geh' Fischen!
Wenn Du eine Woche lang glücklich sein willst: Schlachte ein Schwein!
Wenn Du einen Monat lang glücklich sein willst: Heirate!
Wenn Du ein Jahr lang glücklich sein willst: Erbe ein Vermögen!
Wenn Du ein Leben lang glücklich sein willst:
LIEBE DEINE ARBEIT!
Chinesisches Sprichwort
Unsere Schulleitung
Stefan Lindemann
Alica Mogge
Das Sekretariat
Hang Trac-Scheffer
Claudia Loges
Kollegium
Wie an einer Schule zu erwarten ist die größte Mitarbeitergruppe die der Fachlehrerinnen und Fachlehrer und die der sonderpädagogischen Lehrkräfte.
Viele Berufsgruppen
Zum Kollegium gehören aber auch:
- Krankenschwestern
- Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten
- pädagogische Unterrichtshilfen
- Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, die ihre Ausbildung an unserer Schule absolvieren
- Sekretärinnen
- Hausmeister
- Küchenpersonal
- Absolventen des freiwilligen sozialen Jahres
- Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter (Integrationshelfer)
- zahlreiche Praktikanten aus unterschiedlichsten Einrichtungen
Impressionen
Intensiver Austausch
In regelmäßig stattfindenden Teambesprechungen, Stufen-, Fach- und Lehrerkonferenzen und kollegialer Praxisberatung findet unter all diesen Personen ein intensiver Austausch statt, in dessen Zentrum die optimale Förderung jedes einzelnen Schülers steht.
Die Aufgaben der einzelnen Berufsgruppen im Detail
Sonderpädagogische Lehrkräfte
Sonderpädagogische Lehrkräfte haben ein Studium der Sonderpädagogik absolviert und arbeiten nach erfolgreicher zweiter Staatsprüfung als (Klassen-)Lehrer im Team. Sie sind verantwortlich für Unterrichtsplanung, Förderpläne, Elternarbeit, sonderpädagogische Gutachten, Konzeptarbeit, ...
Fachlehrerinnen und Fachlehrer
Fachlehrerinnen und Fachlehrer haben häufig eine erste Ausbildung als Erzieherin, als Krankenschwester oder im handwerklichen Bereich und praktische Erfahrung im Bereich der sonderpädagogischen Förderung. In einer 18-monatigen Ausbildung qualifizieren sie sich zur Fachlehrerin oder zum Fachlehrer. Sie arbeiten ebenfalls im Klassenteam.
Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter
Zur Zeit absolvieren drei Lehramtsanwärterinnen ihre eineinhalbjährige Ausbildung an unserer Schule. Neben ihrem Ausbildungsunterricht erteilen sie auch schon selbstständigen Unterricht.
Krankenschwestern
Drei Krankenschwestern sind für die pflegerische Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit entsprechendem Bedarf verantwortlich. Hierzu gehört wesentlich das Wickeln, Anreichen von Speisen und Getränken, die Versorgung mit Medikamenten, Sondieren. Sie machen aber auch spezielle Förderangebote für schwerstbehinderte Schülerinnen und Schüler.
Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten
Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten schaffen für einige Schülerinnen und Schüler erst die Voraussetzungen für unterrichtliche Arbeit. Sie beraten die Lehrkräfte und kümmern sich auch um die Versorgung mit Hilfsmitteln.
Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten
Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten schaffen für einige Schülerinnen und Schüler erst die Voraussetzungen für unterrichtliche Arbeit. Sie beraten die Lehrkräfte und kümmern sich auch um die Versorgung mit Hilfsmitteln.
Sekretärinnen
Bei den beiden Sekretärinnen laufen alle Fäden zusammen. Sie sind Ansprechpartnerinnen für Eltern, Schülerinnen und Schüler und alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule. "Fragen Sie doch mal in der Klasse, ob ..." gehört genauso zu ihrem Aufgabenbereich, wie die Verwaltung des Schuletats.
Küchenteam
Wieder mal zu wenig Suppe geliefert? 400 Fischstäbchen verteilen? Mal eben noch den vergessenen Henkelmann aufwärmen? Das klappt nur bei einem engagierten Küchenteam. Und satt geworden ist bis jetzt noch jeder.
Hausmeister
Papierhandtücher, Toilettenpapier, Seife am Waschbecken, die Lampe geht nicht, das Fenster klemmt, die Heizung ist zu kalt, das Klo ist verstopft, die Wasserkontrolle im Schwimmbad, warum ist kein Strom in unserer Klasse ... Man stellt sich das lieber nicht vor: Schule ohne Hausmeister.
Absolventinnen und Absolventen des "Freiwilligen Sozialen Jahrs"
Der Aufgabenbereich der jungen Leute umfaßt im Wesentlichen die Unterstützung bei der Pflege und Betreuung schwerstbehinderter Schülerinnen und Schüler. Dazu kommt die Mithilfe beim Unterricht, Betreuung einzelner Schülerinnen und Schüler oder kleiner Gruppen, Hilfe beim Umziehen zum Sport- und Schwimmunterricht, Unterstützung bei Ausflügen und Klassenfahrten, Übernahme von Hilfsaufgaben für die Lehrkräfte ...
Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten
Praktikantinnen und Praktikanten sehr unterschiedlicher Berufsgruppen machen ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit besonderem Förderbedarf an unserer Schule:
- Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten von Realschulen, Gymnasium und Gesamtschulen
- Personen, die Sonderpädagogik studieren wollen
- angehende Erzieherinnen und Erzieher
- angehende Sozialhelferinnen und -helfer
- angehende Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger
Die Unterstützung dieser jungen Menschen ist für uns auch eine wichtige Aufgabe.
Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter
Schon seit längerem kommen immer mehr Schülerinnen und Schüler zu unserer Schule, die eine ganz individuelle Hilfestellung benötigen, um überhaupt die Schule besuchen zu können. Das sind häufig Kinder und Jugendliche mit autistischen Verhaltensweisen oder auch anderen besonderen Herausforderungen, die es ihnen erschweren, am Unterricht in einer kleineren oder größeren Gruppe teilzunehmen. Hier sind es Einzelfallhelferinnen und Einzelfallhelfer und Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter, die diesen Schülerinnen und Schülern durch individuelle Begleitung den Schulbesuch ermöglichen. Seit dem Schuljahr 2011/12 steht uns eine feste Anzahl qualifizierter Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter zur Verfügung, die je nach Notwendigkeit in den Klassen eingesetzt werden.