Neuigkeiten
Schwerstbehindertenfreizeit 2018
Vom 10.-14.09.2018 fand erstmalig unsere Schwerstbehindertenfreizeit statt.
Die Fahrt richtete sich an alle Schülerinnen und Schüler mit intensivpädagogischem Förderbedarf. Neun Schülerinnen und Schüler sind in Begleitung von acht Begleitpersonen, bestehend aus Lehrkräften, einer Krankenschwester, der Schulsozialarbeiterin und Hilfskräften gemeinsam zum Grevelinger Meer nach Holland gefahren. Untergebracht waren wir in einer Villa, die extra auf all die besonderen Bedürfnisse unserer Gruppe ausgerichtet war. Ein Aufzug, mehrere Pflegebäder und Pflegebetten und geräumige Wohnräume machten das Haus perfekt geeignet für unsere Schülerinnen und Schüler.
Gemeinsam haben wir fünf schöne Tage verbracht, welche genau auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt waren. Das Wetter spielte zum Glück mit, sodass wir viel Zeit am Meer und Binnenmeer verbringen konnte. Hier wurde gemeinsam im und am Wasser entlang spaziert, Ball gespielt, Seifenblasen gemacht, Muscheln gesammelt, mit dem Schwungtuch gespielt und sich ausgeruht. Auch das Haus und die nähere Umgebung haben viele Möglichkeiten für die Gruppe geboten. Von Bewegungsangeboten auf dem Spielplatz und im örtlichen Schwimmbad, bis zu Wahrnehmungsangeboten, wie Malen mit Rasierschaum, Massagen und Lagerungen wurde viel unternommen. Auch Musikangebote am Lagerfeuer und gemeinsame UK-Spiele durften nicht fehlen. Jeder Schüler konnte so voll auf seine Kosten kommen.
Da wir in einem Selbstversorgerhaus gewohnt haben, standen täglich Einkäufe beim Supermarkt auf dem Programm und abends wurde gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gekocht und gegrillt. Zum Abschluss einer schönen Woche gönnten wir uns nochmal ein typisch holländisches Essen in einem Restaurant in Zierikzee. Pommes und Frikandel durften auch für uns nicht fehlen.
Wir freuen uns auf Holland 2.0 im nächsten Jahr
Übersicht
Wunschbaum zu Weihnachten
Im Esszimmer 5630 steht ein wunderschöner Wunschbaum für unsere Schülerinnen und Schüler...