News
Termine
Kontakt
Kontakt
Termine
News

Neuigkeiten

Ernährungsführerschein

In diesen Tagen hat die Schule am Thekbusch Besuch bekommen ….


Aber nicht nur vom Nikolaus, auch Kater Cook war da, um mit den Schülerinnen und Schülern der Primarstufen über gesunde Ernährung und Ernährungsbildung zu sprechen. Er war sehr überrascht, wieviel alle schon über verschiedene Obst und Gemüsesorten wissen. Doch das üben wir ja jede Woche im Hauswirtschaftsunterricht, wenn wir unser eigenes Mittagessen kochen.
Kater Cook ist zusammen mit Frau Linker gekommen, die ...mit den Schülern bei einem ersten Treffen einen leckeren und gesunden Obst – Joghurt hergestellt hat. Da schmeckte der Naturjoghurt sogar ohne Zucker. Im Obst ist ja genügend Fruchtzucker enthalten.
Beim zweiten Treffen in der Schule lernten alle etwas über Körner und unterschiedliche Brotsorten. Haferkörner konnten wir in einem Mörser mit viel Kraft zu Haferflocken zerdrücken. Wir haben sie hinterher auf einer Scheibe Körnerbrot wiederentdeckt.
Dann ging es an die praktische Arbeit: Jeder konnte mit Brot, Frischkäse und Scheiben von Möhren, Gurken und Tomaten Brotgesichter gestalten. Sehr lecker ……. Und wer nicht so gut beißen und kauen kann, probiert gekochte pürierte Möhren oder eine Kürbissuppe mit Hafermilch. Wieder war Kater Cook überrascht, wie gut wir schälen und schneiden können und wie selbstverständlich alle vorher die Hände waschen und ihre Schürzen umbinden.

Zum Abschluss erhalten alle Schülerinnen und Schüler einen Ernährungsführerschein. Er bescheinigt Grundkenntnisse im Wissen über Nahrungsmittel und praktische Kompetenzen für die Auswahl und Zubereitung von Nahrungsmitteln.

Wir bedanken uns beim Kreis Mettmann, der uns Frau Linker und Kater Cook zu diesem Projekt vorbei geschickt hat. Es hat Spaß gemacht, auf diese Weise zu lernen.

Zurück

Übersicht

Nachrichtenbild

In der ersten Ferienwoche findet wieder ein Ferienspaß statt...

Nachrichtenbild

Nach der unfreiwilligen Corona-Pause freuen wir uns, dass der Förderverein und die Elternpflegschaft in diesem Jahr wieder zum Grillfest einladen können.

Nachrichtenbild

Was tun, wenn der Selbsttest heute in der Schule positiv war...

Nachrichtenbild

Hier finden sie Informationen zum Schulstart am Mittwoch.

Nachrichtenbild

Aufgrund der angekündigten Unwetterlage hat die Kreisverwaltung den Fahrdienst für morgen, Freitag, 20.05.2022, abgesagt.

Nachrichtenbild

Wir nehmen wieder an der Sparda-Spendenwahl teil...

Nachrichtenbild

Die Klasse M2 hat den Froschkönig als Schattenspiel aufgeführt...

Nachrichtenbild

Am 30.04.2022 fand die Erstkommunionfeier ist der Kirche St. Paulus statt ...

Nachrichtenbild

Elisabeth Seidler, die am 19.04.2022 plötzlich verstorben ist.

Nachrichtenbild

Hier finden sie unsere Regelungen für den Unterricht nach den Osterferien.