Die Schülerfirma "Wasser"

In einer Schule wird ganz schön viel Wasser getrunken… Und damit das auch möglich ist, wird die Oberstufe 1 (O1) aktiv. Die O1 versorgt wöchentlich alle Klassen mit Wasser.

Jeden Freitag wird eine Liste ausgehängt. Alle Klassen können eintragen, welches Wasser und welche Menge benötigt wird. Montags berechnen Schülerinnen und Schüler die Anzahl der benötigten Kisten und schreiben eine Einkaufsliste. In einer Durchsage werden die Klassen aufgefordert, ihre leeren Kisten im Eingangsbereich zu sammeln. Der starke Wasserdienst verlädt die Kisten und fährt dann mit dem Hausmeister oder einer Lehrkraft zum nahegelegenen Getränkemarkt. Pfand wird abgegeben und neue Kisten werden gekauft. Zurück in der Schule, werden die Kisten in den einzelnen Klasse verkauft. Hierzu werden die Kisten mit einem Wagen zu den entsprechenden Klassen gebracht, das Geld wird entgegengenommen und die selbsterstellte Quittung wird ausgegeben. Schülerinnen und Schüler, die in der Klasse verbleiben schreiben diese am Morgen und kümmern sich um die Abrechnung der vorherigen Woche.

Der Wasserdienst bedeutet viel Arbeit und vor allem eine starke Kopfrechenleistung für unsere Schülerinnen und Schüler.