Reiten

Professionelle Hippotherapie

Seit dem Schuljahr 2016/17 hat unsere Schule ihr Angebot im Bereich der tiergestützten Pädagogik erweitert.

Dank der Unterstützung der Fördervereine der Schule am Thekbusch sowie der des Carolinenhofes können wir während der AG-Zeit am Donnerstag eine professionelle Hippotherapie in Anspruch nehmen. Eine ausgebildete Reittherapeutin samt ihrem Team begrüßt jede Woche eine Gruppe von sechs Schülerinnen und Schülern der Schule am Thekbusch auf dem integrativen Reiterhof.

Hippotherapie ist eine Form des therapeutischen Reitens und kann als Ergänzung oder Weiterführung der Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage verstanden werden. Sie kommt insbesondere bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems, sowie des Stütz- und Bewegungsapparats zum Einsatz und hilft durch die Übertragung von dreidimensionalen Schwingungen durch den Pferderücken auf den Patienten Stütz-, Haltungs- und Gleichgewichtsreaktionen zu verbessern und den Muskeltonus zu regulieren. Die gleichzeitig stattfindende heiltherapeutische Förderung, welche sich speziell an Menschen mit Wahrnehmungs- und/oder Sprachstörungen, an Menschen mit Autismus sowie an Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten, geistiger Behinderung oder neurotischen Erkrankungen richtet, rundet das Angebot passgenau ab.

Die Schülerinnen und Schüler sammeln jede Woche positive Lernerfahrungen, lernen Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen und stellen sich schrittweise immer neuen Herausforderungen am und auf dem Pferd. Pferdepflege, satteln und führen gehören genauso zu den Aufgaben wie geführtes Reiten im Schritt oder Trab, Parcourslaufen, Slalomreiten und Bewegungsaufgaben auf dem Pferderücken. Spielerisch lernen die Schülerinnen und Schüler den richtigen Umgang mit dem Pferd kennen. Sie erfahren die Nähe und Zuwendung der ausgebildeten Therapiepferde und sammeln so wichtige emotionale Erfahrungen.