Elternarbeit

Die Eltern werden an unserer Schule als gleichberechtigte Partner in den schulischen Entwicklungs-, Bildungs- und Erziehungsprozess eingebunden. Dazu ist ein guter Informationsfluss zwischen Schule und Elternhaus unerlässlich. Er wird gewährleistet durch schriftliche Mitteilungen, Einsatz von Kassettenrecordern oder Diktiergeräten zur Informationsübermittlung und durch persönliche Gesprächen.

Alle Lehrkräfte haben feste Sprechstundenzeiten, die bei Bedarf zur Information oder Beratung genutzt werden.

Zu Beginn eines Schuljahres planen Eltern und Lehrkräfte jeder Klasse gemeinsame Aktivitäten für das Jahr, wie z.B. ein gemeinsames Adventsfrühstück in der Klasse, gemeinsame Bastelaktivitäten, Grillabend usw.

Je nach Bedarf finden in der Schule Veranstaltungen mit Fortbildungscharakter statt, die sich an die gesamte Elternschaft richten. Es gab bereits Veranstaltungen zu Fragen des Betreuungsrechts und des Erbrechts, zu Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten und zur Sexualerziehung, zu denen kompetente Referenten eingeladen wurden.

Regelmäßig findet die Gebärdenfortbildung für Eltern statt.

Das Engagement der Eltern ist in unserer Schule vielseitig. Im Sommer organisieren sie in Zusammenarbeit mit dem Förderverein einen Grillabend für Eltern, Schülerinnen und Schüler und alle Personen, die ständig in der Schule arbeiten. Ebenso gestalten sie in Verbindung mit dem Martinszug ein gemütliches Beisammensein in der Schule.

Im Schuljahr 2001/2002 haben Eltern und Lehrkräfte gemeinsam daran gearbeitet, verbindliche Vereinbarungen zur Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus zu treffen. Dazu haben Eltern und Lehrkräfte jeweils in ihrem Bezugsfeld per Befragung Wünsche, Vorstellungen und Kritiken zu diesem Thema eingeholt und daraus gemeinsam einen Katalog von Vereinbarungen entwickelt. Diese wurde schriftlich fixiert und als "Kontrakt" in eine offizielle Form gebracht (hier zum Download verfügbar). Eltern und Lehrkräfte erhielten zu Beginn des Schuljahres 2002/2003 jeweils ein Exemplar dieses Kontraktes und verpflichteten sich per Unterschrift zur Einhaltung der Vereinbarungen.

Die Elternvertreter im Schuljahr 2021/22

Klasse Vorsitzende/r Vertreter/in