Unsere Schülerband

Die Schülerband besteht zurzeit aus zehn Schülerinnen und Schülern, davon sind vier Mädchen und sechs Jungen. Die meisten Bandmitglieder sind schon seit einigen Jahren aktiv dabei und konnten schon viele musikalische Erfahrungen sammeln.

In der Band haben wir die folgenden Instrumente besetzt:

6x Gesang, 2x Bass, 1x Schlagzeug, 1x Klavier.

Geleitet wird die Band von drei Lehrkräften. Sie unterstützen die Musiker und helfen oft auch selbst tatkräftig an verschiedenen Instrumenten mit.

Die Band trifft sich einmal pro Woche für 60 Minuten zur gemeinsamen Probe. Zentraler Gegenstand der Proben ist das gemeinsame Erarbeiten und Spielen von verschiedenen Songs. Die Auswahl der Songs beschränkt sich in der Regel auf deutschsprachige Texte und Lieder.

Der Ablauf einer musikalisch-praktischen Band-Stunde ist immer ähnlich: Nach dem Aufbau von Instrumenten und Technik folgt zunächst der Soundcheck. Anschließend findet ein gemeinsames Warming-Up statt bevor die eigentliche Probenarbeit an einem ausgewählten Song beginnt. Zum Abschluss der Probenarbeit wird das Ergebnis je nach verbliebener Zeit und erreichtem Resultat aufgenommen und gemeinsam angehört und bewertet. Der gemeinsame Abbau beendet die Bandprobe.

Live-Auftritte gehören natürlich ebenso zum Band-Dasein dazu. Die Schulband konnte schon bei verschiedenen Veranstaltungen ihr Können unter Beweis stellen:

• Karnevalsfeier
  • Schulfeste
  • Bulldogs for Kids-Veranstaltung
  • Adventssingen

Auch während der Corona-Zeit setzt die Schülerband weiter gemeinsame Projekte um. Im ersten Halbjahr wurde das Musikvideo zum schuleigenen Thekbusch-Song gemeinsam erarbeitet und aufgenommen.